Sauberhafte Feste

Umwelt- und klimaschonende Initiative „Sauberhafte FESTE“ weiterentwickelt

Umwelt- und Klimaschutz nehmen in NÖ einen hohen Stellenwert ein. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir die ,Sauberhaften FESTE‘, Niederösterreichs Programm für Veranstaltungen zur Abfallvermeidung und für mehr Umwelt- und Klimaschutz weiterentwickelt haben," führen LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landtagsabgeordneter, Bürgermeister Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" aus.

Nachhaltige Festkultur im Zeichen der Umwelt

Feste feiern und gelebter Umweltschutz gehen in Niederösterreich seit über 10 Jahren Hand in Hand. Mit der Initiative "Sauberhafte Feste" der NÖ Umweltverbände und dem Land NÖ gibt es ein umweltfreundliches Programm zur Abfallvermeidung bei Veranstaltungen.

Mehr als 510 sauberhafte Feste wurden 2018 gefeiert. Als wesentlicher Beitrag für eine abfallarme Festkultur, werden landesweit mehr als 30 Geschirrmobile sowie Leihgeschirrspüler, Mehrweggeschirr und -becher von privaten und kommunalen Veranstaltern angeboten.

In den letzten Jahren ersparte man sich bei über 4.000 Sauberhaften Festen allein 17 Millionen Plastikbecher. Bei den Sauberhaften Festen wurden zudem mehr als 80.000 Kuchenboxen verteilt. Damit können Kuchen- und Tortenstücke umweltfreundlich verpackt, mitgenommen werden. Sie bestehen zu 100% aus Karton und im sauberen Zustand über das Altpapier entsorgt werden.

Die Sauberhaften Feste sind ein wesentlicher Beitrag für Abfallvermeidung und -trennung, regionale und saisonale Verpflegung, klimaschonende Mobilität, Barrierefreiheit und Kommunikation in NÖ.

Ihr Nutzen von einer Teilnahme an der Initiative Sauberhafte FESTE:

Information und Gratisberatung
Die AbfallberaterInnen der NÖ Umweltverbände informieren und beraten Sie persönlich auf dem Weg zu einem Sauberhaften FEST. In der Infothek Green Events NÖ erhalten Sie Infos aus erster Hand, wo Sie regionale Lebensmittel und Getränke bekommen, wo Sie Geschirr, Becher, Tische, Bänke, Sonnenschirme usw. ausleihen können u.v.m.

Zufriedene Gäste und Image
Sauberhafte FESTE verringern die Umweltbelastungen, reduzieren Abfälle auf ein Minimum und steigern die Zufriedenheit der BesucherInnen.

Kostenbeteiligung für die Abfallentsorgung
über die Umweltverbände und das Land NÖ

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Als Sauberhaftes FEST werden Sie in den Veranstaltungskalender der NÖ Umweltverbände aufgenommen und können bei Einhaltung der Kriterien die Marke und das Logo Sauberhafte FESTE in der Bewerbung und in der Kommunikation ihrer Veranstaltung verwenden.

Beachflags (Fahnen) und mehr
als weit sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit, Servietten, Schürzen, Tabletts, Bargläser, T-Shirts, uvm.

Dienstag 10.12.2019

Wullersdorf

Mittwoch 11.12.2019

Haugsdorf