Abfallberater - und ihre Tools für workshops

Mehr als 30 Abfallberaterinnen und Abfallberater sind in Niederösterreich für Sie da.
Diese unterstützen Sie tatkräftig bei Fragen zu Abfallvermeindung, -trennung und -entsorgung sowie Recycling - und bieten zahlreiche Angebote für Bildungseinrichtungen.

Unterrichtsmaterialien Let’sFIXit

Für PädagogInnen haben wir wieder etwas ganz Spannendes: LetsFixIt hat einige spannende Unterrichtsmaterialien für Schüler von 10-14 Jahren zum Thema: Reparatur zusammengestellt!
Gut aufbereitet findet man Tipps für die Aufarbeitung verschiedenster Themen wie Ressourcen, Reparatur, Klimaschutz, Konsum usw. mit Praxisbezug!
Unterrichtsmaterialien Let’sFIXit

Interaktive Zusammenfassung der NÖ Abfallwirtschaft

Wie man Abfälle sinnvoll vermeidet und richtig trennt, lernt man nicht von selbst und auch nicht in einer einzigen Schulstunde.

Ökologischer Schuleinkauf - 30 Jahre Umweltzeichen

Seit 30 Jahren ist das Umweltzeichen eine verlässliche Orientierungshilfe im Umweltbereich. Insgesamt gibt es bereits 1.100 Lizenznehmer aus den verschiedensten Branchen, die die dynamische Entwicklung und hohe Akzeptanz des Öko-Siegels unterstreichen. weiter

NÖ Umwelttheater "AnTONNIa checkt die echten Helden!"

Das aktive und spielerische Heranführen von Kindern der 3. und 4. Klasse Volksschule zur richtigen Trennung von Abfall steht im Mittelpunkt des, von den NÖ Umweltverbänden neu erarbeiteten, Umwelttheaters.

Keine Lebensmittel im Abfall - Anmeldung zur Appetit Schulstunde

Tag für Tag landen rund 166 Tonnen genießbare Lebensmittel aus niederösterreichischen Haushalten im Bio- und Restmüll. Oft sogar originalverpackt und noch verwendbar! Das entspricht einem Wert von 300 Euro pro Jahr und Haushalt!
Wir bieten viele Infomaterialien und einen Schulworkshop zur Bewusstseinsbildung gegen Lebensmittel im Abfall. weiter

Broschüren, Arbeitsblätter und interaktive Materialien

Die NÖ Umweltverbände bieten zahlreiche (Print-)Materialen für KindergartenPädagog*innen, Lehrer*innen und Eltern. Von Mach mit Büchern, über Malvorlagen und Filme, können Sie sich hier ein Bild über unser Angebot machen. Die Materialien können heruntergeladen werden oder über den Verband bestellt werden, solange der Vorrat reicht. Mail an: office@gvhollabrunn.at weiter

Montag 25.01.2021

Bio, Entsorgungsgebiet 1
Bio, Entsorgungsgebiet 2
Maissau
Altpapier, Entsorgungsgebiet 2
Ravelsbach
Bio, Entsorgungsgebiet 1
Bio, Entsorgungsgebiet 2
Retz
Restmüll, Entsorgungsgebiet L
Ziersdorf

Dienstag 26.01.2021

Bio, Entsorgungsgebiet 3
Bio, Entsorgungsgebiet 4
Wullersdorf
Altpapier, Entsorgungsgebiet 1

Die geöffneten Sammelzentren stehen Bürgern aus allen Gemeinden des Bezirks zur Verfügung!
Heute ist kein ASZ geöffnet.
27.08.2021 - 29.08.2021
Musikfest - 66 Jahre Musikkapelle Zellerndorf, Zellerndorf

alle Sauberhaften Feste

Maissau