Mehrwegwindel

Renaissance der Mehrwegwindelaktion

../../nav/bilder/aa_mehrwegwindel_g.jpg

Die Verwendung von Mehrwegwindeln hilft nicht nur der Umwelt, sondern kann auch Ihr Haushaltsbudget ganz schön erleichtern.

Ersparnis bis zu 1.000,- Euro
Mit waschbaren Windeln können Sie während der Wickelperiode Ihr Budget um bis zu 1.000 Euro entlasten. Immerhin "produziert" ein Baby im Laufe der Zeit bis zu 1.000 kg Wegwerfwindeln oder umgerechnet 4000 Einwegwindeln. Der Windelanteil im Restmüll beträgt über sechs Prozent, obwohl lediglich ein Prozent der Bevölkerung Wickelkinder sind. Bei Mehrwegwindeln fällt kaum Müll an. Die Umwelt wird entlastet. Mehrwegwindeln sind natürlich, gesund und umweltfreundlich und mit dem Windelgutschein sparen Sie bereits beim Kauf einer Mehrwegwindel-Ausstattung.

Die Förderung
Eltern, die mit Mehrwegwindeln wickeln, erhalten einen Gutschein, mit dem ein Teil der Grundausstattungskosten eines Wickelpakets vom Kaufpreis abgezogen wird. Der Förderungsbetrag beträgt mindestens € 100,-, und die Kosten für die Mehrwegwindel-Grundausstattung müssen mindestens € 250,- betragen. Wenn Sie bereits eine Ausstattung besitzen und nur Ergänzungen kaufen wollen, gibt es nun auch einen "Halben" Gutschein.

Der Gutschein
Der Gutschein ist am Gemeindeamt erhältlich. Voraussetzung ist, dass die Mutter (die/der Erziehungsberechtigte) in der Gemeinde hauptgemeldet ist. Der Gutschein kann vor der Geburt gegen Vorlage des Mutter-Kind-Passes oder nach der Geburt bei der Anmeldung des Babys bezogen werden.

Die Grundausstattung
Eltern können sich die Wickelgrundausstattung entsprechend ihren Bedürfnissen und Wünschen selbst zusammenstellen. In Fachgeschäften gibt es qualifizierte Beratung.

Nähere Infos und Bezugsadressen:
Verein "WIWA"

Infoblatt zum Blättern

In einem Interview für den Blog: www.trennsetterin.at, berichtet eine dreifache Mama über ihre Erfahrungen

pdfHier zum Interview mit einer wickelnden Mutter (2.399 KB)