Logo Verband

Restmülltonne

Gezeichnete Restmülltonne
Restmüll Tonni

Sobald eine Liegenschaft zu Wohnzwecken dienen kann, sind Mülltonnen bereitzustellen.
HauseigentümerInnen, LiegenschaftseigentümerInnen oder bevollmächtigte Hausverwaltungen können bei Bedarf Restmülltonnen bestellen oder abbestellen.

Erforderliche Unterlagen
Beim Erstantrag ist ein Eigentumsnachweis wie z. B. Vollmacht (ob die Person, die den Antrag stellt berechtigt ist, eine Bestellung durchzuführen) oder Auszug aus dem Grundbuch oder Auszug aus dem Kaufvertrag der Bestellung anzuhängen.

Behältergrößen
Die Restmülltonnen gibt es in folgenden Größen:
80l -120l - 240l - 1100l

Mehranfall
Bei Mehranfall kann ein Zusatzsack im Büro des Abfallverbandes oder im Gemeindeamt abgeholt werden. Dieser kann zur Restmülltonne dazugestellt werden.

Der Antrag kann online erledigt werden.

Die Sammlung
Details zur Art und Weise der Sammlung, entnehmen Sie der Rubrik Entsorgung auf unserer Seite.

Tarife
Jede Gemeinde wird separat abgerechnet. Die Aufstellung nach Gemeinde finden Sie unter Bürgerservice-Tarife.

Abfuhrrythmus
Die Restmülltonne wird einmal im Monat entleert. Dafür ist sie ab 6 Uhr an die Grundstücksgrenze zu stellen. Die Abfuhrtermine entnehmen Sie dem Abfuhrplan, der vor Weihnachten ausgetragen wird. Er ist auch online abrufbar. Außerdem bieten wir das kostenlose SMS Service an bzw ein App für das Handy. Den ics Kalender für das Handy können Sie per mail office@gvhollabrunn.at beantragen.

Rechtliche Grundlagen
Die rechtlichen Grundlagen zur Nutzung, Bereitstellung etc. können Sie im NÖ Abfallwirtschaftsgesetz nachlesen, sowie in der Verordnung des Gemeindeverbandes f Abfallwirtschaft f.d. Verw. Bez Hollabrunn.